News

  • Jun 26, 2020

Wenn Dialog auf den Markt kommt …

cultgenuss® und cultgenuss naturalmente® sind zwei EUweit eingetragene Marken. Während cultgenuss ein reines Qualitätssiegel ist, steht hinter cultgenuss naturalmente eine Vertriebsplattform für überwiegend italienische Feinkostprodukte, die auch gezielt kommuniziert und durch themenbezogene Events promotet werden.

Diese Produkte nennen wir „wertvolle MundArten”, Vokabeln der Sprache der großen gastronomischen Tradition Italiens, die nur darauf warten, in einem immer anspruchsvolleren deutschen Markt gehört zu werden. Denn jedes lokale Produkt ist genauso typisch und authentisch für seine Region wie ein Dialekt, eine MundArt. Die Produkte sind wie Marken mit einer erkennbaren Herkunft und einem ganz eigenen Akzent, der sie von anderen unterscheidet. Sie sind einzigartig durch den Boden, in dem die Rohstoffe heranwachsen, durch das Klima, in dem diese reifen, durch die Art des Anbaus und der Aufzucht, durch die Art der Verarbeitung und nicht zuletzt durch die Art ihrer Verwendung in der Küche.

In vielen Regionen ist der Dialekt die erste Sprache, mit der man in Berührung kommt. Er bildet ein eigenes Universum aus traditionellen Wörtern, die von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden und die Welt um uns herum beschreiben: die Natur, die Pflanzen, die Früchte, die Tiere, die Speisen, die Rezepte oder die Art der Zubereitung.

Mit dem Slogan „wertvolle MundArten” werden hochwertige italienische Feinkostprodukte ausgezeichnet und beworben. Es sind Produkte, die dem Anspruch auf die Wiederentdeckung einer „neuen” und zugleich „alten” Art der Ernährung am besten entsprechen. Denn in ihnen steckt der Wunsch, zu den Wurzeln des Geschmacks zurückzukehren. Geschmack, der erzeugt und geschützt wird durch die Verarbeitung in den landwirtschaftlichen Betrieben und an dessen Anfang das jahrhundertealte Wissen der Bauern steht. Geschmack aber auch als Aushängeschild für die jeweiligen Herkunftsregionen und der sie charakterisierenden Geschichte der kulinarischen Traditionen

… denn: „Ernährung ist Dialog und Dialog ist Kultur“

Die für die „wertvollen Mundarten” förderlichsten Absatzkanäle sind die des Dialogs. Als Dialog mit der Natur, dem Boden, dem Bauern, der diesen bewirtschaftet, dem Handwerk, das die landwirtschaftlichen Produkte weiterverarbeitet, dem Gastronomen, der mit ihnen kocht, dem Verbraucher, der die Produkte kennen und lieben lernt.

Von demselben Prinzip wird auch cultgenuss® (www.cultgenuss.eu) getragen, ein innovatives Kommunikationsprojekt, das sich mittels europäischer Eventreihen, die in Deutschland, Italien und Österreich stattfinden, zu einer internationalen Dialogplattform entwickelt hat. Ein Dialog, der den direkten zwischenmenschlichen Kontakt fördert und zum Austausch typischer Spezialitäten der jeweiligen Heimatregionen einlädt. Unter den beiden Mottos „wo kein Dialog ist, ist keine Zukunft“ und „Ernährung ist Dialog und Dialog ist Kultur” hat das Projekt sich zu einem einzigartigen Qualitätssiegel erweitert.

- Wertvolle MundArten -


cultgenuss naturalmente®

  In diesen zwei Worten steckt die gesamte Philosophie einer innovativen Plattform, die […]

Weiter

cultgenuss naturalmente® – die Adresse für guten Geschmack!

Den guten Geschmack findet man in der Severinstraße 126 in Köln. Hier ist […]

Weiter